Die Roadmap der wohl wichtigsten Wahl dieses Jahr

#ItsYourUN > Allgemein > Die Roadmap der wohl wichtigsten Wahl dieses Jahr

Seit gestern Abend Mitteleuropäischer Sommerzeit passiert etwas bisher noch nie Dagewesenes in der Welt: Der Wahl des oder der neuen UN-GeneralsekretärIn geht eine öffentliche Vorstellung und Befragung der Kandidaten voraus.

Schon in den letzten Monaten deutete sich an: nach den bisher eher im Hinterzimmer ausgeklügelten „Wahlen“ wird die Nachfolge von Ban Ki-moon transparenter bestimmt werden. Jeder der Kandidaten, acht an der Zahl, werden zwei Stunden Fragen der UN-Mitgliedsstaaten bestehen müssen. Gleichzeitig informiert die UN auf vielfältiger Weise über den Prozess, die Befragungen, die Kandidaten und die Wahl. Wir als Themen-Blog #YourNextSG verstehen uns sozusagen der deutschsprachige Kanal, um an diesem Prozess teilzunehmen.

Der Befragungs-Zeitplan sieht vor:

Programme_Informal-dialogues3-e1460303156682

Und das Beste für alle, die nicht direkt selbst dabei sein dürfen oder können: Jede Befragung wird live gestreamt. Also, reinschalten und mit twittern, facebooken und die Wahl von #YourNextSG auch zu Deiner Wahl zu machen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × vier =